Über freetraveltools

Wie alles begann…

FreeTravelTools ist im Sommer 2015 durch die Initiative von Suse und Jana in einer Ideenschmiede-Gruppe auf facebook mit mehrern Reisebloggern entstanden.

Unser Grundgedanke war und ist es weg vom Konkurrenzdenken zu kommen und durch ein gemeinsames Auftreten nicht nur für uns, sondern auch für unsere Leser eine Plattform zu schaffen, von der alle profitieren können.

 

Wir Reiseblogger arbeiten oft täglich mit Hingabe an unserem Blog, berichten von unseren Reisen und Erlebnissen, haben viele Tipps parat, tolle Fotos und Geschichten.

Einige erstellen sogar in stundenlanger, liebevoller Arbeit “Freebies”: kostenlose Ratgeber, Stadtführer, Anleitungen, Routensammlungen usw. in Form von eBooks, Podcasts oder eMail-Reihen. Da steckt so viel Herzblut drin, dass wir natürlich auch möchten, dass viele Leser davon erfahren und von unserer Arbeit profitieren können.

Die wenigsten verdienen etwas mit ihrem Blog und haben das auch nicht vor. Sie freuen sich aber über Leser, Kommentare unter dem Blog, Feedback per Mail oder z.B. neue Newsletter-Abonnenten.

Was im Netz heute allerdings schwierig ist, ist Leser gezielt anzusprechen. Es gibt soviel Material im Netz, dass es auch den Lesern schwer fällt zu finden, was sie suchen.

 

Der Plan

Mit FreeTravelTools möchten wir also eine Brücke zwischen Bloggern und Lesern schaffen – eine Plattform, auf der Blogger die Ergebnisse ihrer Arbeit anbieten können und der Leser sie besser findet.  Vernetzung zwischen Lesern und Schreibern, ein direkter Austausch und ein Mehrwert für beide Seiten sind Ziele, die wir uns gesetzt haben.

Wir möchten neue Blogs und Freebies auf unseren Social-Media-Kanälen Twitter und Facebook vorstellen und haben zusätzlich einen großen Spaß an dem regen Austausch, der jetzt schon in unserer Facebook-Gruppe FreeTravelTipps stattfindet.

Wir sind im September 2015 mit 14 tollen Blogs und Freebies gestartet und weitere sind schon in der Planung. Wir möchten diese Plattform ständig erweitern und dem Leser noch mehr Auswahl bieten!

Toll wäre es, irgendwann gezieltere Rubriken z.B. zu einzelnen Ländern anzubieten…

 

Die Leute dahinter

Organisiert wird diese Seite von Suse von jollyandluke und Jana von a tasty hike, die die Ideenschmiede ins Leben gerufen und alles federführend geplant haben. Mehr über uns erfährst du natürlich auf unseren Blogs.

Welche Reiseblogs stecken hinter den kostenlosen Ratgebern?

Weil wir uns dachten, dass du das auch gerne wissen würdest, stellen wir dir die Blogs hier unten einzeln vor. Ein Klick auf das Blog-Logo oder den Namen bringt dich direkt zur jeweiligen Seite!

 

Hast du noch weitere Fragen? Dann schreib uns einfach!

Viele Grüße und viel Spaß auf unserer Seite!

Jana und Suse

Unsere Partner-Blogs

jollyandluke

 Jolly & Luke

Auf jollyandluke liest du über unsere Reisen & meine Reiseküche. Mein Motto: Flexibel, spontan und einfach soll es sein!

Good morning world

Good morning world – der Reiseblog für Flashpacker mit Herz. Ganz besondere Unterkünfte, Inspiration und wunderbare once-in-a-lifetime-Erlebnisse.

Jakobsweg – Küstenweg

Der Jakobsweg hat mein Leben verändert. Es hätte vielleicht auch jede andere Reise sein können, aber es war nun mal der Jakobsweg. Wenn dich dieser Weg auch ruft, bist du hier richtig. Steig‘ ein ins Abenteuer Jakobsweg und sei bereit für eine große Reise.

Travelisi

Travelisi – Blog für Langzeitreisende und Backpacker mit leichtem Gepäck.

 A tasty Hike

A Tasty Hike – Der kulinarische Wanderblog der Lust macht, die Natur mit Genuss zu erleben! Weil es Zeit wird, das Wandern so richtig zu genießen!

Genussbummler

Genussbummler – der Reiseblog für Roadtrips mit Genuss.

Followtheworld

Auf followtheworld findest du die genialsten Reisetipps rund um die Welt sowie viele Ideen für einen gesunden Lifestyle.

Suessi Loves

SuessiLoves, a design-inspired lifestyle travel blog with a focus on Vienna. I reveal places of interest like cafes, restaurants, hotels, museums, sights and such that I have been to myself and find worth sharing.

Wie du sehen kannst: Dieser Blog ist auf englisch geschrieben.

Kiraton

Komm, tauche ein in die bunte Welt von Fotografie. Reisen. Kunst. Gedanken. DIY. Kritzelei. auf kiraton.com

Jannis’ Life

Auf Jannis’ Life nehme ich dich mit auf meine Abenteuer rund ums Trampen, Wandern und Backpacking und gebe dir Tipps für deine eigenen Touren.

Last Paradise

 

Entdecke die letzten Paradiese der Welt auf Last Paradise, dem Reiseblog für nachhaltiges Reisen, besondere Reisegeschichten und besondere Orte.

Irland erleben

Irland erleben ist ein Reiseblog mit Fokus auf individuellen Aktiv-Urlaub in Irland. Reto bloggt direkt aus dem County Cork und neben dem Schreiben ist das Wandern sein liebstes Hobby.

Frei Leben

Auf freileben dreht sich alles ums Thema freies Reisen mit Kindern, Minimalismus und alternative Randthemen.

a daily travel mate

A Daily Travel Mate

A daily travel mate ist der Reiseblog für Aktiv-Reisende. Die Autorin Steffi zeigt dir auf ihrem Blog, wie du individuell und aktiv die Welt bereisen kannst. Ihr Motto: Jeder Tag kann eine Reise sein.

Hast du Lust auf noch mehr Reise-Tipps?

FreeTravelTipps

Melden von unangebrachten Inhalten

Wir überprüfen die angebotenen Freebies und Blogs vorab auf Inhalt und Qualität. Da auch diese Seite ehrenamtlich und nicht kommerziell betrieben wird haben wir jedoch leider nicht die Ressourcen dies allumfassend zu tun.

Sollten dir also Inhalte auffallen, die rechtswidrig, fremdenfeindlich, unverschämt oder einfach nur inhaltlich falsch sind, dann sag uns bitte Bescheid!

Wir werden dann die entsprechenden Maßnahmen treffen.

Vielen Dank im Voraus!

Dein Team von freetraveltools.de